top of page

Herbstkind

Liebster Herbst, jedes Jahr verliebe ich mich neu in dich. Dir wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Ich fühle mich dir sehr nah, so verbunden. Du fühlst dich wie Heimat an - noch mehr wie ein alter, weiser Freund mit buntem, krauseligen Bart, Frieden in den Augen und liebevoll schmunzelnden Lippen.

Die wilde Stille, die du in dir trägst, kitzelt und wärmt mein Herz, lässt es ganz weit und lustig werden, färbt es kunterbunt.

Ich sehe dich an, bewundere deine malerischen Wälder, in dunkelgrün, feurig rot, warmen gold und strahlendem gelb, so als schlummert die Sonne in deinen Armen. Ich blicke über die Baumkronen, die du sanft zur Ruhe wiegst, über den goldnen Schimmer, hinter dem der klare Himmel in vergissmeinnichtblau schwebt.

Ach Herbst, mein friedenstiftender, träumerischer, mutmachender Freund - ich liebe jede einzelne Nuance von Dir, und das wohlige Gefühl, das du in mir zum Leben erweckst. Du deckst mich sanft und beschützend mit Vertrauen zu. Bist geheimnisvolle Magie, märchenhaft, verwunschene Naturpoesie.

Und weißt du, dein goldner Konfettiregen, ja wenn du deine Blätter fallen und dem Wind zum Spielen über lässt, zeigt mir wieder wie erleichternd, befreiend und bereichernd Loslassen ist.

So stapfe ich los und strecke meine Fühler aus. Meine Träume sind schon wieder so schnell groß geworden. Und in meinem Schneckenhaus wuseln all meine Hirngespinste und Herzgespenster flüsternd durcheinander. Meine flauschigen, klitzekleinen Schirmchen habe ich mit den Wildgänsen auf die Reise geschickt, sie finden sicherlich einen passenden Platz zum Aufblühen. Und vielleicht wachsen sie zu ganz anderen Blumen, als ich denke - wer weiß das schon. Danke Herbst, du uraltes Kind. ✨🧡🍂

Kommentare (2)

Tizia Caldani
Tizia Caldani
Admin
25 oct 2023

Liebster Sternflüsterer ✨ Danke für deine Zeilen und besonders wieder für deine Zeit, die du meinen Zeilen geschenkt hast.


Dein Empfinden gegenüber dem Winter und dem Herbst, der zum Ende seine Farben verliert, kann ich sehr gut nach vollziehen. Auch für mich fühlt sich die winterliche Jahreszeit eher schwer als leicht an - ausser wenn es ganz frisch schneit, und das ist leider immer seltener geworden, da kann ich mich schon mal im Dasitzen und dem Zusehen der Schneeflocken verlieren... und das weiße Licht, diese ganz ganz leise Stimmung und all die gedämpften Laute und Stimmen, zaubern eine ganz andere Welt, fast so als sei man im Himmel.


Es würde mich freuen mehr von dir und deinen Erfahrungen und Empfindungen der farblosen Jahreszeiten zu erfahren, wenn du magst, erzähl mir davon.


Ich bin noch unterwegs ja... doch ich glaube es ist schon bald eine Ende, besser gesagt, ein passender Ort für mich in Sicht. 🧡

Gefällt mir

Invitado
24 oct 2023

Eine außergewöhnliche, schöne Hommage an den Herbst hast Du da geschrieben, liebes Glühwürmchen. Besonders beeindruckt haben mich Deine letzten Zeilen, die davon erzählen, wie sehr der Herbst Dir Inspiration und sogar Zuversicht zu schenken vermag.


Ich vermag auch, die schönen Seiten des Herbsts zu sehen, ich hätte das nicht eindrucksvoller und bildhafter beschreiben können als Du. Als Kind habe ich den Herbst als meine Lieblingsjahreszeit bezeichnet.


Mit den Läufen der Zeit hat sich das verändert. Seit einigen Jahren und zuletzt leider sich verstärkend, sind der Herbst und er Winter, darin vor allem jene Zeiten, die kaum Farben kennen, mir sehr schwer geworden und ich muss viel Kraft aufbringen, gegen dieses Gewicht.


Die Gründe dafür betreffen viel Persönliches, von dem ich allenfalls an anderer Stelle einmal erzählen würde ...


Deine Gedanken hier freuen mich aber sehr, weil Du mit Ihnen meinen Fokus auf das längst, was eben auch ich als sehr schön empfinde in und an dieser Jahreszeit. Und, das bekenne ich, es ist für mich schön, dass diese Zeilen Deine sind, Ausdruck Deines Empfindens, das so ein positives ist.


Mir fällt es dadurch leicht, mich mitzufreuen. - Danke für dieses Geschenk.


Ganz liebe, bunte Herbstgrüße an Dich! (Bist Du noch unterwegs?) 🍂🍁💙✨

Gefällt mir
bottom of page